13. März 2024
Wohngemeinschaften liegen im Trend, ob als Studenten-WG, Berufstätigen-WG oder als Senioren-WG. Für viele Singles ist das ein guter Weg, Kosten zu sparen mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die Wohnung nicht leer ist, wenn man nach Hause kommt. Aus Erfahrung wissen wir aber auch, dass Wohngemeinschaften es oft nicht leicht haben, eine geeignete Wohnung zu finden und sich mit dem Vermieter zu einigen: ein klassischer Interessenkonflikt.
21. Dezember 2023
Alle Jahre wieder ... dieses Lied kann jeder Hausverwalter singen, wenn mit dem Herbst die Temperaturen fallen und die Luft feuchter wird. Erfahrungsgemäß ist es nur eine Frage der Zeit bis der erste Mieter/Eigentümer Schimmelflecken entdeckt. Leider ist die Ursache oft hausgemacht. Und die Empfehlungen der Regierung zur Energieeinsparung (Reduzierung der Raumtemperaturen), haben das Problem noch verschärft. Faustregel: je kühler die Räume sind, desto schneller entsteht Schimmel.
23. August 2023
Mietverhältnisse bieten viele Ansatzpunkte für Streit zwischen Mieter und Vermieter. Und auch nach Vertragsende ist das nicht vorbei, solange die Rückzahlung der Mietsicherheit (Mietkaution, Mietbürgschaft o.ä.) noch aussteht. Der Mieter möchte möglichst schnell die gestellte Mietsicherheit in voller Höhe zurück. Der Vermieter möchte sichergehen, dass er nicht auf Kosten aus dem Mietverhältnis sitzen bleibt. Der Interessenkonflikt ist vorprogrammiert!
21. Dezember 2022
Energetische Sanierung in der WEG? Bloß nicht! So denken viele Wohnungseigentümer und haben gute Gründe dafür, denen man nicht widersprechen kann: zu kompliziert, zu teuer, Handwerkermangel, laut und nervig etc.. Wir sind allerdings der Meinung, dass das auf lange Sicht keine gute Idee ist.
04. November 2022
Verfolgen Sie noch regelmäßig die Berichterstattung in den Medien zum Thema Energiekrise? Oder wechseln Sie das Programm, wenn dieses Thema angesprochen wird? Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen, beides hat Vor- und Nachteile. Mit Sicherheit müssen viele Menschen in Europa in der nächsten Zeit weitere Entscheidungen treffen. Zum Beispiel Dinge wie: Welchen Luxus kann ich mir noch leisten? Fleisch an einem Wochentag? Oder nur noch am Sonntag, wie wir das aus Kindertagen kennen?
09. August 2022
In den Medien gibt es ein neues Dauerthema: Erst war es Corona, dann der Krieg in der Ukraine und nun ist es die daraus folgende Energiekrise und ihre Auswirkungen. Da jeder mehr oder weniger stark betroffen ist, interessieren sich vermutlich sehr viele Menschen für die Entwicklungen und politischen Entscheidungen. Wir erleben allerdings gerade ein Déjà-vu und fragen uns mal wieder: Wer blickt da noch durch?
27. Juni 2022
Das Thema Energie-Knappheit beschäftigt uns momentan nicht nur privat, sondern auch als Hausverwalterinnen. Unsere Eigentümer und Mieter sind besorgt, und das zu Recht. Leider haben wir auch kein Patentrezept und schon gar keine kurzfristige Lösung für den nächsten Winter. Energie wird teurer werden, vermutlich teuer bleiben und das wird (früher oder später) alle treffen. Das nennt man dann auch „Wohlstandsverlust“.
29. April 2022
Der neue § 26a Zertifizierter Verwalter im WEG beschäftigt momentan die Verwalter-Branche und die IHKs. Besonders herausfordernd ist der Zeitplan: Ab 01.12.2022 können Eigentümer die Bestellung eines zertifizierten Verwalters verlangen. Wir werden sehen wie vielen Verwaltern es bis dahin gelingt, die Prüfung abzulegen. Momentan erarbeiten Projektgruppen die Prüfungsaufgaben, diese müssen noch in Gremien verabschiedet werden. Übrigens werden auch noch händeringend qualifizierte Prüfer gesucht!
08. April 2022
Die stark steigenden Energiepreise sind momentan ein beherrschendes Thema in den Medien. Das wundert nicht. Es betrifft wirklich jeden und viele werden sich an anderer Stelle einschränken müssen, um ihre Rechnungen für Energie zahlen zu können. Leider gibt es keine schnelle Lösung für diese Herausforderung. Trotzdem sollten wir uns langfristig nicht auf die Unterstützung des Staates verlassen.
21. Februar 2022
Frage an alle Eigentümer einer Eigentumswohnung: wussten Sie schon, was eine Abrechnungsspitze ist? Und welche Bedeutung diese hat? Auch vor dem 01.12.2020 war die Abrechnungsspitze ein wichtiger Bestandteil jeder WEG-Jahresabrechnung. Allerdings hat sie seit der WEG-Änderung zum 01.12.2020 erheblich an Bedeutung gewonnen. Und wie man so hört, freuen sich die Amtsgerichte über diese Änderung im WEG.

Mehr anzeigen